LandFrauen helfen in der Not!

Unwetterkatastrophe - LandFrauen helfen in der Not!

Aufruf des Deutschen LandFrauenverbandes

Rosa Karcher als Präsidentin wiedergewählt

Wir, der Ortsverein Oberachern gratuliert Rosa Karcher ganz herzlich zu Ihrer Wiederwahl als Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden.

Näheres untenstehend:

23.04.2021 Rosa Karcher als Präsidentin

Fotowettbewerb

Da aufgrund der Corona-Vorschriften keine Blütenwanderung stattfinden kann, veranstalten die LandFrauen Oberachern einen Fotowettbewerb unter dem Motto „LandFrauen unterwegs zwischen Blüten, Schwarzwald und Reben“. Teilnehmen dürfen nur Mitglieder des Ortsvereins Oberachern. Eine Jury sucht die besten, schönsten und originellsten Bilder heraus. Die ersten drei Gewinner erhalten jeweils einen Preis. Das sind die Gewinnerinnen:

Waltraud Kästle

Johanna Vogt

Rosa Karcher

ZDF-Zeit zeigt in seiner Dokumentation über Ferrero die Kirschenernte in Mösbach

Am Dienstag, 6. April, um 20.15 Uhr ist ZDF-Zeit. Im wahrsten Sinne des Wortes. ZDFzeit ist eine Dokumentationsreihe des Zweiten Deutschen Fernsehens. Sie zeigt ein breites Spektrum an Themen, dazu zählen unter anderem Dokumentationen über historische, aber auch über aktuelle Themen. Außerdem werden politische, Wirtschafts-, Verbraucher-, Gesundheits- und Boulevardthemen behandelt. Fester Sendeplatz ist dienstagabends. Packend, informativ und hintergründig ist nun die 45minütige Dokumentation des ZDF-Teams am kommenden Dienstag. Produktentwickler Sebastian Lege deckt auf, wie Ferrero die Verbraucher manipuliert. Er erklärt die geheimen Rezepturen, lüftet die Tricks im Marketing und geht dem Geheimnis der Piemont-Kirsche in Mon Chéri auf den Grund.

Dazu besuchten Christian David, Felix Hugenschmidt und Leon Schnabel im letzten Jahr, am 18. Juni, den Landwirt Max Lemminger in Mösbach und begleitete ihn bei der Kirschenernte (der ABB berichetet darüber). Christian David von Story House Production ist der Autor und Redakteur. Er war extra aus Berlin angereist, um bei der Ernte der „Mon Chéri Kirsche“ dabei zu sein. Mit dabei war auch LandFrau Heike Lemminger. Die Dokumentation ist interessant und sehenswert.

Frohe Ostern 2021

35 Jahre LandFrauen Oberachern

Dienstag, 17.2.1986 wurden die LandFrauen Oberachern in der „Linde“ Oberachern gegründet. Dort wurde Anna Decker zur ersten Vorsitzende gewählt. 26 Gründungsmitglieder, von denen heute noch 10 im Verein sind. Anna Decker war 18 Jahre lang erster Vorstand und wurde am 25.01.2006 zum Ehrenmitglied des Ortsvereins Oberachern ernannt. Am 31. Januar 2021 konnte sie mit ihrem Ehemann Franz die Diamantene Hochzeit feiern. Auch unsere Verbandspräsidentin Rosa Karcher war Gründungsmitglied, 1990 – 1995 Schriftführerin, 2001-2004 Kassiererin, 2004 -2007 Mitglied Vorstandsteam, 2007 -2010 Beisitzerin im Ortsverein, 2004-2011 Bezirksvorsitzende LandFrauen Achern, seit 2009 Präsidentin LandFrauenverband Südbaden, von 2011 bis 2016 Vorstandsmitglied des Deutschen LandFrauenverbandes und der Welthungerhilfe. Seit 2014 ist sie Stadträtin in Achern, ebenso wie Ehrenbezirksvorsitzende des LandFrauenbezirks Achern. 2020 wurde sie als Ersatzkandidatin von Willi Stächele für die Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 gewählt.

Engagement beim Alt-Oberacherner Heimatfest seit 1989, beim Kreistrachtenfest 1991, beim Stadtfest Achern 1993 + 1995, beim Tag der offenen Tür in der Illenau 2014, Integrationsfest 2015, 2017 und 2019 Bewirtung bei Seniorentanzcafé, 2007 bis 2018 bei der Frauenfastnacht Oberachern zusammen mit der Kath. Frauengemeinschaft, 2019 zusammen mit dem Musikverein Harmonie Oberachern und vieles andere mehr (auch beim Bau des Foyers der Alten Turnhalle – Vesper gerichtet und gebracht für die Arbeiter). Schon dreimal feierten wir unser Jubiläum: 2006 + 2011 + 2016. Immer zusammen mit der Seniroenkapelle Oberachern, die nur 5 Jahre jünger sind wie wir. Jedes Jahr zahlreiche Vorträge, Seminare, Ausflüge, praktische Übungen im Programm.

Heutiges Vorstandsteam: Michaela Bross, Sonja Doll und Jutta Weidlich (Vorstand), Ingrid Vogt (Kassiererin), Sandra Spitznagel (Schriftführerin), Katharina Graf, Ulrike Pfennig, Nadine Weidlich und Helga Vogt (Beisitzerinnen).

Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit sagen die LandFrauen Oberachern ihrer Ehrenvorsitzenden Anna Decker und ihrem Ehemann Franz.

Online-Befragung zur bundesweiten Studie

Situation der Frauen in der Landwirtschaft

Der Fragebogen kann  online unter www.frauenlebenlandwirtschaft.de/uc/2020/ ,  ausgefüllt werden. Um belastbare Ergebnisse zu erhalten und Forderungen für die Politik abzuleiten, müssen viele Bäuerinnen mitmachen – dabei sollten auch die Anliegen der südbadischen Bäuerinnen in den Ergebnissen Niederschlag finden.

Liebe LandFrauen,

auch wenn dieses Jahr die Advents- und Weihnachtszeit ganz anders ist, als wie wir es gewohnt sind, so hat der Zauber dieser Zeit mit Sicherheit nichts verloren. Es ist eine Zeit der Ruhe, des Friedens, der Freude, der Hoffnung  und der Liebe. Kein leichtes Jahr liegt hinter uns. Wir können leider nicht mit allen das Fest feiern, werden manchen schmerzlich vermissen. Und doch dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben, uns im neuen Jahr wiederzusehen, miteinander zu reden, zu feiern und uns zu umarmen. Genießen wir doch die ruhige Zeit, um Briefe zu schreiben, Päckchen zu schicken und online mit Freunden und Familien zu sprechen oder sogar zu singen.

Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Wie kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern? „Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.“, sagt Heinrich von Kleist. Damit möchten wir Euch ermuntern, genau das zu tun. Trotz oder gerade wegen der vielen Beschränkungen wurden enorm viele kreative Kräfte freigesetzt. Wir sind nicht in Schockstarre verfallen, im Gegenteil. Nie waren die Online-Angebot bunter. Auch wir Landfrauen nutzen diese Zeit mit Online-Seminaren Neues zu lernen.

Das Vorstandsteam der LandFrauen Oberachern dankt allen seinen Mitgliedern von Herzen für ihre Treue. Wir wünschen Euch ein frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest, Gottes Segen und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleibt gesund und denkt immer daran: Jede Krise birgt auch die Chance in sich, etwas zum Besseren hin zu verändern!

Meine besten Wünschen an alle von Herzen

Michaela

LandFrauen fordern: Geburtshilfe. Im ländlichen Raum. Jetzt!

Petition unterschreiben, Link teilen und ein Zeichen setzen:

Politische Forderungen der LandFrauen für das Wahljahr 2021

In 2021 stehen Landtags- und Bundestagswahlen an: Die AG der drei LandFrauenverbände Baden-Württembergs hat ihre Forderungen an die Politikerinnen und Politiker formuliert.

Wahlprüfsteine_2021-1.pdf

Weihnachtsbrief von Präsidentin Rosa Karcher